26. Juli 2017

Abt Rhabanus Petri zurückgetreten

Schweiklberg – Der Abt der Benediktinerabtei Schweiklberg, Rhabanus Petri, legt sein Amt nach zehn Jahren nieder.

Abt Rhabanus Petri OSB (Foto: Thomas Gampl)

Abt Rhabanus Petri OSB (Foto: Thomas Gampl)

Die Rücktrittsentscheidung war nach einer zweimonatigen Auszeit in den USA erfolgt. Abtpräses Jeremias Schröder hat den Rücktritt angenommen. Petri wird Ende Juli nach St. Ottilien zurückkehren, wo er vor seiner Abtwahl Novizenmeister gewesen war und im August die Aufgabe des Gastpaters übernehmen wird. Der frühere Cellerar Matthias Wenig (81) wird die Abtei Schweiklberg leiten, bis die Nachfolge geklärt ist.

Als Grund für seinen Rücktritt gab Petri die enge Verbindung zur Erzabtei Sankt Ottilien an. Mutmaßungen, dass sein Weggang im Groll erfolge, weist Petri zurück. Als er damals St. Ottilien verlassen habe, sei das unter der Bedingung geschehen, diese Entscheidung nach zehn Jahren zu überprüfen. Das habe er nun getan. Er freue sich darauf, wieder in der Seelsorge tätig zu sein. Auch der Musik in der Band „Die Priester“ will er sich verstärkt widmen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?