21. Oktober 2017

Johann Holzinger zum Generalabt der Augustiner-Chorherren gewählt

Klosterneuburg – Am 19. Oktober 2017 wählte das Generalkapitel der sechs Augustiner-Chorherren-Stifte im Stift Klosterneuburg Propst Johann Holzinger vom Stift St. Florian zum neuen Generalabt.

Generalabt Johann Holzinger (Foto: Stift St. Florian/Klaffenböck)

Holzinger tritt die Nachfolge von Propst Bernhard Backovsky an, der diese Aufgabe seit 2002 ausgeübt hatte.

Propst Johann Holzinger vom Stift St. Florian wurde am 12. April 1951 geboren. Er trat am 27. August 1970 in die Gemeinschaft der Chorherren ein und legte am 28. August 1974 die feierliche Profess ab. Seine Priesterweihe empfing der am 11. April 1977 und wurde am 6. März 2005 zum Abt gewählt.

Die Augustiner Chorherren gehen zurück auf den heiligen Augustinus, der als Bischof von Hippo Regius im heutigen Algerien Anfang des 5. Jahrhunderts mit den Priestern seiner Bischofsstadt ein gemeinsames Leben geführt hat, um den seelsorglichen Dienst mit einem klösterlichen Leben zu verbinden. Zur Österreichischen Kongregation gehören die Stifte Neustift in Brixen (Südtirol), Klosterneuburg, Sankt Florian, Herzogenburg, Vorau und Reichersberg.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?