25. Oktober 2017

Beda Szukics Abt von Muri-Gries

Bozen – Die Benediktiner der Südtiroler Abtei Muri-Gries haben am Dienstag, 24. Oktober 2017, Beda Szukics zum Abt gewählt.

Szukics wird nun für die nächsten 12 Jahre dieses Amt bekleiden. Er tritt die Nachfolge von Abt Benno Malfèr an, der dem Kloster seit 1991 als Abt vorgestanden hatte und am 29. August 2017 überraschend gestorben war.

Szukics wurde in Liestal BL geboren und auf den Namen Stefan getauft. Sein Vater stammt aus Ungarn und war beim Aufstand von 1956 geflüchtet. Seine Mutter ist Schweizerin. Aufgewachsen ist Szukics in Klingnau AG. 1979 schloss er das Gymnasium in Baden mit der Matura ab.

Im selben Jahr trat er ins Kloster Muri-Gries in Bozen ein und begann das Noviziat. Nach der einfachen Profess studierte er Theologie an der Benediktinerhochschule Sant’Anselmo in Rom und schloss 1985 ab. 1986 wurde er zum Priester geweiht.

Zurück in der Schweiz, lebte er im Priorat in Sarnen, das zum Kloster Muri-Gries gehört. Nach einem Jahr Berufseinführung in Luzern übernahm Szukics im Benediktiner-Kollegium die Aufgaben als Präfekt im Internat und als Religionslehrer an der Kantonsschule. Ab 2002 war er Verwalter und ab 2009 Prior der Gemeinschaft in Sarnen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?