26. Oktober 2017

Johannes Perkmann zum Abtpräses gewählt

Frauenwörth/Chiemsee – Das Generalkapitel der österreichischen Benediktinerkongregation hat am 25. Oktober 2017 Abt Johannes Perkmann OSB von Michaelbeuern zum Abtpräses gewählt.

Johannes Perkmann OSB (Foto: Abtei Michaelbeuern)

Abt Johannes Perkmann von Michaelbeuern (Salzburg), dessen Amtszeit zunächst sechs Jahre beträgt, folgt auf Christian Haidinger, emeritierter Abt von Altenburg, der das Amt des Abtpräses seit 2009 innehatte und für eine Wiederwahl für weitere sechs Jahre nicht mehr zur Verfügung stand.

Johannes Perkmann wurde 1968 in Salzburg-Maxglan geboren. Er studierte Theologie an der Universität Salzburg und Sozialpädagogik in Benediktbeuern. 1986 wurde er Novize in der Abtei Michaelbeuern, wo er auch 1994 zum Priester geweiht wurde. Danach arbeitete er in der stiftseigenen Hauptschule als Religionslehrer und Erzieher. Am 24. Juli 2006 wurde er vom Konvent der Salzburger Benediktinerabtei Michaelbeuern zum Abt gewählt.

Zur österreichischen Benediktinerkongregation gehören 12 Abteien und zwei selbstständige Priorate. Das Generalkapitel setzt sich aus den 14 Oberen der Klöster und je einem Delegierten der jeweiligen Mönchsgemeinschaft zusammen. Es tagt alle drei Jahre. In den 14 Benediktinerklöstern leben und wirken derzeit ca. 300 Mönche unter anderem in der Pfarrseelsorge, in Schulen und in der kategorialen Seelsorge.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?