4. November 2017
Odilo Lechner verstorben
München – Der emeritierte Abt der Benediktinerabtei St. Bonifaz in München, Odilo Lechner OSB, ist am frühen Morgen des 3. November 2017 im 87 Lebensjahr verstorben.
Der 1931 in München geborene Benediktiner war 1952 in die Abtei St. Bonifaz eingetreten und hatte das Kloster von 1964 bis 2003 fast vier Jahrzehnte lang geleitet. In dieser Zeit prägte er die Gemeinschaft durch den äußeren Wiederaufbau und die innere Neuausrichtung im Sinne des Zweiten Vatikanischen Konzils. Er war außerdem vielfach für die Bayerische Benediktinerkongregation und die Erzdiözese München-Freising tätig und als Ratgeber, Redner, Exeritienleiter und geistlicher Autor aktiv.
Erzbischof Kardinal Marx würdigte den Verstorbenen Altabt in einem Kondolenzschreiben als Benediktiner, der die „Menschen in unserem Erzbistum und in unseÂrer Gesellschaft inspiriert habe, den eigenen Weg der Gottsuche zu gehen“. Die Erzdiözese verliere in ihm „einen großen geistlichen Führer und Ratgeber“.
Die Beisetzung findet in Sankt Bonifaz im Kreis der klösterlichen Gemeinschaft statt. Ein Pontifikalrequiem hält der Erzbischof von München und Freising, Reinhard Kardinal Marx, am Donnerstag, den 9. November 2017, um 14 Uhr im Dom zu Unserer Lieben Frau.
[asa my_book]3466372054[/asa]
Lesermeinungen
Ein Kommentar zu “Odilo Lechner verstorben”
Was sagen Sie dazu?
Völlig überraschend habe ich nach einer Auslandsreise von seinem Tod erfahren. Er war für mich ein authentischer Mann Gottes der ist in jedem Gespräch geschafft hat mich Gott ein Stück näher zu bringen. Die Begegnungen mit ihm bleiben für mich und vergessen ich durfte ihn was bis zu seinem letzten Tag erleben. Aber ein großartiger Mann Gottes er war ein großartiger Mensch. Ich bin in dankbar für alles was ihr für mich und meine Familie getan hat.