23. August 2018

Frank Bayard zum Hochmeister des Deutschen Ordens gewählt

Wien – Das Generalkapitel des Deutschen Ordens hat den 46-jährigen P. Franz Bayard am 22. August 2018 als Nachfolger von Bruno Platter zum Hochmeister gewählt.

Frank Bayard OT

Der Deutsche Orden steht damit unter einer neuen Generalleitung. Bayard, bisher Generalökonom des Ordens, legte nach Annahme der Wahl das Glaubensbekenntnis und den Treueeid ab und ist somit rechtmäßig 66. Hochmeister des Deutschen Ordens. Bayard folgt auf Bruno Platter (74), der nach drei Amtsperioden und 18 Jahren als Hochmeister und Generalabt nicht mehr zur Verfügung stand. Das noch bis Freitag in Wien tagenden Generalkapitel des Deutschen Ordens, zu dem sich Delegierte der Brüder, Schwestern und Familiaren alle sechs Jahre versammeln, befasst sich neben der Wahl der Generalleitung auch mit der turnusmäßige Überprüfung der Ordenssatzungen und den jeweiligen Rechenschaftsberichten der Amtsträger. Generell wird auch über aktuelle Fragen des gegenwärtigen Wirkens und der Zukunft des Ordens beraten.

Frank Bayard wurde am 11. Oktober 1971 in Püttlingen im Saarland geboren. Er absolvierte zunächst eine Bankausbildung bevor er im Jahr 2000 in den Deutschen Orden eintrat. Am 19. September 2004 legte er die Ewigen Gelübde ab und band sich damit für immer an den Orden. Von 2001 bis 2008 absolvierte P. Bayard Studien in Theologie, Geschichte und „Health Care Management“ in Innsbruck und Wien. Am 22. Juli 2006 wurde er in der Stiftskirche Weyarn zum Priester geweiht. Im selben Jahr wurde Pater Bayard als Generalrat der deutschen Brüderprovinz in die Generalleitung des Deutschen Ordens gewählt. Seit Mai 2008 fungierte er als Generalökonom des Ordens.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?