25. September 2018

Philipp Helm ist Abt des Stiftes Rein

Rein – Die Mönche des Zisterzienserstifts Rein in der Steiermark haben am Montag, 24. September 2018, den 47-jährigen P. Philipp Helm zum neuen Abt gewählt.

Philipp Helm OCist

Philipp Helm ist der 58. Abt des Stifts und folgt auf den 2017 verstorbenen Abt Christian Feurstein. Die Wahl fand unter dem Vorsitz des Abtpräses der österreichischen Zisterzienserkongregation, dem Heiligenkreuzer Abt Maximilian Heim, statt, der seit dem Vorjahr Administrator des Stiftes Rein war. Als Termin für die Abtbenediktion wurde der 4. November um 15 Uhr festgesetzt.

Philipp Helm (geb. 1971) wuchs in Peggau, nördlich von Graz, einer Pfarre des Stiftes Rein auf. Er besuchte nach der Volksschule das Stiftsgymnasium Rein und trat nach der Matura in das Noviziat im Stift ein. Nach der Ablegung der zeitlichen Gelübde 1990 begann Helm sein Theologiestudium im internationalen Priesterseminar Canisianum in Innsbruck. Die ewige Profess legte er 1993 ab und wurde am 29. Juni 1996 im Stift Rein zum Priester geweiht. Danach war er in vielen Reiner Pfarren als Kaplan, Provisor und Moderator tätig. Seit 2006 war er Pfarrer von Rein und Expositus von Maria Straßengel, seit 2013 Pfarrer von Rein sowie Moderator des Pfarrverbandes Rein – Gratwein – Maria Straßengel.

Abtpräses Heim sagt zur erfolgten Wahl: „Mit jugendlichem Schwung bringt Abt Philipp als Seelsorger die besten Voraussetzungen mit, auch junge Menschen für die Ordensberufung für das Stift Rein zu begeistern.“ Dafür werde es notwendig sein, das Stift selbst personell zu stärken als Lebensmittelpunkt der Mönche, die in den Stiftspfarren eingesetzt sind.“

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?