23. November 2018

Papst bestätigt P. Vinzenz Wohlwend als Abt von Wettingen-Mehrerau

Bregenz/Rom – Pater Vinzenz Wohlwend OCist wurde in einer freien und geheimen Wahl am 19. September 2018 zum 54. Abt der Abtei Wettingen und zum 11. Prior von Mehrerau gewählt und mit Datum 23. November 2018 vom Papst bestätigt.

Vinzenz Wohlwend OCist

Pater Vinzenz war seit dem Rücktritt des Abtes Anselm van der Linde apostolischer Administrator der Mehrerau. Davor war er, seit 2009, Prior des Klosters.

Abt Vinzenz Wohlwend wurde am 15. Oktober 1969 als zweites von vier Kindern seiner Eltern in Grabs/Schweiz geboren. Er wuchs in Schaan (FL) auf, wo er die Primarschule absolvierte. Von 1981 bis 1989 besuchte er das Gymnasium der Zisterzienser in der Mehrerau. Nach der Matura studierte er Theologie in Salzburg, Einsiedeln (CH) und Benediktbeuren (D). Im Jahr 1990 begann er das Noviziat in der Mehrerau, legte 1991 die zeitliche Profess und 1994 die feierliche Profess ab. Von 1997 bis 2009 war er Erzieher am Collegium Bernardi, seit 1999 ist er dort Religionslehrer. Die Priesterweihe empfing er am 19.09.1998. 2009 wurde er von Abt Anselm van der Linde als Prior und Novizenmeister der Mehrerau beauftragt. Mit 01.08.2018 wurde er von Papst Franziskus als apostolischer Administrator eingesetzt. Zum 54. Abt der Mehrerau wurde er in einer freien und geheimen Wahl am 19. September 2018 gewählt. Die Bestätigung der Wahl durch Papst Franziskus erfolgte am 23. November 2018.Die Benediktion wird im Jänner 2019 stattfinden.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?