16. Mai 2019

Pius Maurer Abt von Lilienfeld

Stift Lilienfeld – Der bisherige Prior P. Pius Maurer wurde heute zum Abt des Zisterzienserstiftes Lilienfeld gewählt.

Abt Pius Maurer

Die Wahl wurde nötig, weil Abt Matthäus Nimmervoll sein Amt als Folge seines im August 2018 erlittenen Schlaganfalls niedergelegt hatte. Die Benediktion des neuen Abtes ist für den 28. Juli 2019 geplant.

P. Dr. Pius Maurer wurde 1971 in Eggenburg geboren. Er wuchs in Unterdürnbach (Gemeinde Maissau, Bezirk Hollabrunn) auf und maturierte am Aufbaugymnasium Hollabrunn. Am 19. August 1989 trat er in das Zisterzienserstift Lilienfeld ein, wo er am 19. August 1990 die Profess ablegte. Er absolvierte sein Philosophie- und Theologiestudium in Heiligenkreuz, Jerusalem und Rom (S. Anselmo). Am 22. Juni 1996 empfing er im Wiener Stephansdom die Priesterweihe.

Von 1998 bis 2012 war er Stiftskaplan in Lilienfeld. 1998 wurde er Novizenmeister des Stiftes Lilienfeld, 2005 Prior. Er ist außerdem Hochschulprofessor für Liturgiewissenschaft an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Pölten. Seit 2011 ist er Excurrendo-Provisor von Traisen, seit 2012 Pfarrer von Lilienfeld. Als Ordenshistoriker veröffentlichte er mehrere Biographien über bedeutende Persönlichkeiten des Zisterzienserordens.

Lesermeinungen

Ein Kommentar zu “Pius Maurer Abt von Lilienfeld”

  1. P. Makarius
    28. Juni 2019 09:50

    Ein sehr guter neuer Abt!

Was sagen Sie dazu?