2. Oktober 2019

Bernhard Mayrhofer zum Propst von Vorau gewählt

Vorau – P. Bernhard Mayrhofer CSRA wurde heute, 2. Oktober 2019, von den Augustiner Chorherren von Stift Vorau zum 56. Propst gewählt.

Berhard Mayrhofer

Berhard Mayrhofer

Die Wahl war notwendig geworden, weil Propst Mag. Gerhard Rechberger, der dem Stift seit dem Jahre 2000 vorgestanden ist, aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt hat. Der 1987 geborene Propst Bernhard stammt aus der Pfarre Wenigzell und war in den letzten Jahren als Kaplan tätig.

Bischof Wilhelm Krautwaschl zeigt sich in seinem Grußwort begeistert von der Jugend des neuen Leiters: „Durch deine Wahl wird auch deutlich: die Kirche ist jung!“

Das Augustiner Chorherrenstift Vorau in der nördlichen Oststeiermark wurde 1163 gegründet und zählt zurzeit 14 Mitbrüder. Ihre Hauptaufgabe ist die Pfarrseelsorge, sie betreuen die elf Pfarren des ehemaligen Dekanates Vorau. Am 1. September 2020 werden im neuen Seelsorgeraum noch die Pfarren Rohrbach an der Lafnitz und Eichberg dazukommen. Zusätzlich führt das Stift ein Bildungshaus und einige Mitbrüder sind in der Krankenhausseelsorge tätig.

Lesermeinungen

Ein Kommentar zu “Bernhard Mayrhofer zum Propst von Vorau gewählt”

  1. E. Sehlig
    3. Oktober 2019 18:19

    Gottes Segen dem jungen Propst! Möge er für sein Stift ein barmherziger Vater sein. Und dem Stift Vorau wünsche ich viele Berufungen!

Was sagen Sie dazu?