7. Februar 2020

Legionäre Christi wählen John Connor zum Generaldirektor

Rom – Am Nachmittag des 6. Februar 2020 wählten die Kapitelväter in Rom den aus den USA stammenden P. John Connor LC zum Generaldirektor der Priesterkongregation. Es ist das erste Mal in der Geschichte der Legionäre Christi, dass ein Nicht-Mexikaner zum Generaldirektor gewählt wurde.

John Connor LC

John Connor LC

P. John Connor LC wurde 1969 im Bundesstaat Maryland (USA) geboren. Seit 2001 wirkt er als Priester in den USA und übernahm dort verschiedene Leitungsaufgaben. Zuletzt war er Territorialdirektor der Legionäre Christi für Nordamerika.

P. John wurde von den Kapitelvätern zum neuen Generaldirektor gewählt, nachdem diese sich
zwei Wochen lang fast ausschließlich mit dem Thema des sexuellen Missbrauchs befasst
hatten. Dabei kamen sie zu dem Schluss, „dass es neben der Auseinandersetzung mit
vergangenen Fällen und der Verantwortung, den Opfern gerecht zu werden, auch darum
gehen müsse, eine Mentalität, Vorgehensweisen und institutionelle Kultur zu verändern, die in
der Vergangenheit so viel Schmerz ermöglicht haben.“

Mit der Wahl von P. John endet auch die Amtszeit von P. Eduardo Robles Gil LC (2014-2020).
In den nächsten Tagen wird ferner die Wahl der sechs Mitglieder des Generalrats der
Legionäre Christi erfolgen, gemäß den Konstitutionen der Legionäre Christi, die der Heilige
Stuhl 2014, nach der Überarbeitung derselben (die die Legionäre Christi mit der Hilfe der
Kirche umgesetzt hatten) approbiert hatte. Das Generalkapitel wird außerdem noch einen
neuen Generalverwalter wählen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?