11. August 2009

Motivläuten in der Erzabtei St. Ottilien – Die »Sprache« der Glocken verstehen

St. Ottilien – Am Samstag, 15. August 2009, findet im Anschluss an die Pontifikalvesper (14:00 Uhr) am Hochfest Mariä Himmelfahrt ein sogenanntes Motivläuten statt.

Glocke von St. Ottilien (Foto: P. Tobias Merkt)

Glocke von St. Ottilien (Foto: P. Tobias Merkt)

Ab etwa 15:00 Uhr werden rund eine Stunde lang die acht Glocken der Klosterkirche der Erzabtei St. Ottilien in verschiedenen Motiven der Läuteordnung des Klosters zu hören sein und Musikstücke erklingen lassen, die eigens für ihre Tonlage und Abstimmung umgeschrieben und komponiert wurden.

Die Vorführung wird auf dem Kirchplatz der Klosterkirche fachmännisch erläutert. Gleichzeitig wird eine zweite verbesserte Auflage der CD Die Glocken der Erzabtei St. Ottilien vorgestellt und angeboten. Eine erste Auflage war 2006 im EOS-Verlag erschienen

Das achtstimmige Glockenensemble der Erzabtei, das in den Jahren 1949/50 in der Gießerei von Karl Czudnochowsky entstand, gilt als ton-tiefstes Geläut der Diözese Augsburg.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?