Agrelo, Santiago


Santiago Agrelo Martínez OFM (* 1942), spanischer Franziskaner; Erzbischof von Tanger (Marokko).

* 20. Juni 1942 (Asados, Gem. Rianxo, Provinz A Coruña, Galizien); V.: Santiago Agrelo; M.: Teresa Martínez; Vest.: 1958; Prof.: 1959, 23. Dez. 1963; Sac.: 13. Aug. 1966; Ep.: nom. 11. April 2007, cons. 17. Jun. 2007 (Kard. Carlos Amigo Vallejo OFM).

Agrelo besuchte das Kleine Seminar der Franziskaner in Herbón (1953-1958) und trat dann in das Noviziat der Franziskanerprovinz Santiago di Compostela ein (1958-1959). Von 1959 bis 1962 studierte er Philosophie im Studienhaus seiner Provinz in Ponteareas (Pontevedra) und von 1962 bis 1966 Theologie an der Päpstlichen Universität in Salamanca. 1966 wurde er dort zum Priester geweiht. 1966/67 lehrte er Sakramententheologie am Studienkolleg der Provinz und setzte dann seine theologischen Studien mit liturgiewissenschaftlichem Schwerpunkt am Liturgischen Institut der Päpstlichen Benediktineruniversität Sant’Anselmo in Rom fort (1967–1969).

1969 bis 1970 war er Spiritual am Kleinen Seminar der Franziskaner in Herbón. 1970 wurde er Dozent am Liturgischen Institut der Päpstlichen Franziskaneruniversität Antonianum in Rom. 1975 wurde er mit einer liturgiewissenschaftlichen Arbeit über die Symbologie des Lichts im Sacramentarium Veronese in Sant’Anselmo zum Doktor der Theologie (STD) promoviert wurde.

1986 kehrte er nach Spanien zurück, um dort das Amt des Vizeprovinzials und Sekretär seiner Provinz zu übernehmen. Im selben Jahr übernahm er den Lehrstuhl für Liturgie und Theologie am Theologischen Institut in Santiago de Compostela. Außerdem war er Generalvisitator seines Ordens, 1992 für die Franziskanerprovinz Portugal, 1998 für das Internationale Studienkolleg S. Antonio in Rom, das Bibelinstitut in Jerusalem und das Institut für Ökumenische Studien in Venedig und 2001 bis 2002 für die Provinz Santa Fe in Columbien. Danach war er Ökonom der Ordensprovinz Santiago de Compostela und betreute als Seelsorger mehrere Landgemeinden. 2007 ernannte Papst Benedikt XVI. Agrelo zum Erzbischof von Tanger (Marokko).

Letzte Änderung: 18. Oktober 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?