Ambongo, Fridolin


Fridolin Ambongo Besungu OFMCap (* 24. Jan. 1960 Boto, Diözese Molegbe), Kapuziner; Bischof von Bokungu-Ikela in der Demokratischen Republik Kongo.

LebenFridolin Ambongo Besungu trat am 12. November 1980 in den Orden der Kapuziner ein und legte am 4. Oktober 1986 seine Ewigen Gelübde ab. Er studierte in seiner Heimat und in Rom, wo er akademische Grade im Fach Moraltheologie am »Alfonsianum« erwarb. Im Jahr 1988 wurde er zum Priester geweiht. Danach hatte er folgende Ämter inne: Pfarrer, Professor an der katholischen Fakultät in Kinshasa, Ordensoberer und Vizeprovinzial der kongolesischen Generalvizeprovinz, Vorsitzender der ASUMA und der CONCAU (Regionale Zusammenschlüsse der Kapuziner in Afrika) und des Komitees „Cri du Pauvre“ der Kapuziner in Rom.

Er wurde am 22. November 2004 zum Bischof von Bokungu-Ikela ernannt und am 6. März 2005 ordiniert.

Das im Bürgerkriegsgebiet von Zentralkongo gelegene Bokungu-Ikela ist seit der Diözesansynode 1968 Partnerdiözese der Erzdiözese Salzburg.

Letzte Änderung: 17. November 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?