Apostel Jesu


Der Fromme Verein der Apostel Jesu ist die erste rein afrikanische Missionsgesellschaft.

Die Kongregation wurde 1968 in Moroto (Uganda) von dem Comboni-Missionar P. Giovanni Marengoni MCCJ gegründet und von Bischof Sisto Mazzoldi (ebenfalls Comboni-Missionar) bewilligt.

Die „Apostel Jesu“ sind heute mit über 60 Gemeinschaften in über 30 Diözesen in Uganda, Kenia, Tansania, Sudan, Südafrika, Dschibuti und Äthiopien tätig. Außer in Afrika gibt es Niederlassungen des Ordens auch in Europa und in den Vereinigten Staaten, wo die Missionare in 20 Diözesen in 15 Staaten präsent sind. Die Missionare arbeiten als Gemeindepfarrer, Vikare, Krankenhauskapläne und in den Schulen.

Die Kongregation hat insgesamt 370 Mitglieder, darunter Priester und Laienbrüder. Am 27. Juni 2007 wurde Emmanuel Obbo AJ als erster „Apostel Jesu“ zum Bischof geweiht. Er leitet das Bistum Soroti in Uganda.

Letzte Änderung: 22. Mai 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?