Aubertin, Bernard-Nicolas


Bernard-Nicolas Jean-Marie Aubertin OCist (* 9 Sep. 1944 Épinal, Vogesen), französischer Zisterzienser; Erzbischof von Tours.

Leben

Aubertin trat 1963 in das Noviziat der Weißen Väter ein und legte am 11. Juli 1971 die Gelübde ab; am 21. Mai 1972 wurde er in Èpinal zum Priester geweiht. Von 1973 an leitete er ein Begegnungs-, Orientierungs- und Ausbildungszentrum für junge Migranten in Paris, bis er im September 1982 in die Zisterzienserabtei Lérin eintrat. Im Januar 1988 legte er dort die ewige Profess ab, wurde im Oktober 1988 zum Prior ernannt und 1989 zum Abt von Lérins und Präses der Kongregation von der unbefleckten Empfangnis gewählt. Seit 1990 Mitglied des Generalrats seines Ordens, wurde er 1998 Bischof von Chartres und am 23. Juni 2005 zum Erzbischof von Tours befördert.

Aubertin spricht fließend Deutsch.

gge

Letzte Änderung: 21. September 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?