Barmherzige Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul, Mutterhaus Augsburg


vinzentinerinnen-augsburgBarmherzige Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul, Mutterhaus Augsburg, eine sozial-karitativ tätige Kongregation bischöflichen Rechts, gegründet 1862.

Die Geschichte der Augsburger Vinzentinerinnen begann 1847 als Schwestern aus dem Mutterhaus München eine erste Niederlassung in Augsburg übernahmen. 1859 wurde ihnen die Pflege auf der katholischen Abteilung des neuen Städtischen Krankenhauses anvertraut. 1862 wurde ein eigenes Mutterhaus in Augsburg eingerichtet und die Niederlassung so eine eigenständige Kongregation, die aber erst 1896 tatsächlich unabhängig wurde. Bis dahin hatte das Münchner Mutterhaus das Aufsichtsrecht.

Der Kongregation gehören heute (2014) noch 117 Schwestern an. Die Hälfte ist älter als 75 Jahre.

Adresse

Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul, Mutterhaus Augsburg

Gögginger Straße 94
86199 Augsburg

Tel.: 08 21/59 77 90-0
Fax: 08 21/59 77 90-81

Web: www.barmherzigeschwestern.de

Letzte Änderung: 4. Mai 2016 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?