Barmherzige Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul, Mutterhaus Fulda


mutterhaus-fuldaBarmherzige Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul, Mutterhaus Fulda, eine sozial-karitative Kongregation päpstlichen Rechts, entstanden durch Verselbständigung einer Provinz des Mutterhauses in Straßburg.

GeschichteIm Juli 1834 kamen die ersten drei Schwestern aus dem Straßburger Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern nach Fulda, um dort die Pflege im Landkrankenhaus zu übernehmen. Schon bald wurde in Fulda ein eigenes Noviziat eröffnet und die Niederlassung entwickelte sich zur selbständigen Provinz. Nach der Trennung von Straßburg erhielt die Gemeinschaft 1866 die Korporationsrechte und gründete in den folgenden Jahren selbst zahlreiche Zweigniederlassungen. Nach dem Mauerbau wurde die Niederlassung in Erfurt zur Provinz mit eigenem Noviziat, die bis zur Wiedervereinigung Deutschlands bestand.

Als sich 1970 zehn von Straßburg ausgegangene Kongregationen zur Föderation Vinzentinischer Gemeinschaften zusammenschlossen, erhielt die Fuldaer Kongregation den Status eines eigenständigen Generalates.

Heute gehören der Gemeinschaft knapp 200 Schwestern an. Die Kongregation ist Trägerin mehrer sozialer Einrichtungen in der Diözese Fulda (Alten- und Pflegeheime, Kur- und Erholungsheime, Kindergärten und Kindertagesstätten). Die fünf Krankenhäuser der Kongregation werden seit 1999 in der St. Vinzenz Krankenhaus gGmbH, Fulda, geführt.

Adresse

Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul, Mutterhaus Fulda

Kanalstrasse 22
36037 Fulda
Tel.: (0661) 2850
Web: www.barmherzige-schwestern-fulda.de

Letzte Änderung: 5. Juli 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?