Becker, Bonifatius


Bonifatius Becker OSB (* 31. Okt. 1898 Winkels; † 9. Mai 1981 Kornelimünster), erster Abt der neuen Abtei Kornelimünster bei Aachen.

LebenJosef Becker wurde 1898 in Winkels im Westerwald (heute zu Mengerskirchen) geboren und erlernte zunächst das Maurerhandwerk, um – als ältestes von elf Geschwistern – im elterlichen Betrieb in Wanne-Eickel mitarbeiten zu können. Seine humanistische Ausbildung erhielt er im Studienheim für Spätberufene St. Clemens in Bad Driburg und trat 1930 als Frater Bonifatius in das Benediktinerpriorat Ilbenstadt in Oberhessen ein. 1937 empfing er die Priesterweihe.

Seit Mai 1939 Prior in Kornelimünster und seit Erhebung des Klosters zur Abtei 1953 Prior-Administrator, wurde Becker am 9. März 1956 zum Abt gewählt und am 23. März von Abt-Provisitator Dr. Ildefons Schulte Strathaus aus der Abtei Siegburg in sein Amt eingeführt. Die Benediktion empfing er – nach der Konsekration der Abteikirche (2. Mai 1956) – am 26. Mai 1956 durch den Bischof von Aachen Dr. Johannes Pohlschneider.

Becker war Abt bis 1967, als er sein Amt krankheitshalber niederlegte. Sein Nachfolger wurde Berthold Simons.

Daten* 31. Okt. 1898 (Winkels); † 9. Mai 1981 (Kornelimünster); Prof.: 1935 (f.); Sac.: 29. März 1937 (Ilbenstadt); Abbas: el. 9. März 1956, ben. 26. Mai 1956 (Bf. Dr. Pohlschneider), res. 1967; In Domino confido.

Letzte Änderung: 12. Mai 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?