Bénard, Laurent


Laurent Bénard (* 1573 in Nevers † 21. April 1620 in Paris), französischer Benediktiner; Mitbegründer der lothringischen Kongregation von St. Vannes und 1618 der französischen Kongregation vom Hl. Maurus.

Leben

Bénard trat in das Cluniazenserpriorat St.-Stephan seiner Geburtsstadt und wurde, nachdem er an der Sorbonne promoviert hatte und zum Priester geweiht worden war, Prior des »Collège de Cluny« in Paris, das er nach dem Vorbild der Reform von St.-Vannes umgestaltete. Er lehnte das ihm angebotene Amt des Abtes von St.-Etienne in Caen und das des Großpriors von Abtei Cluny ab und absolvierte stattdessen ein zweites Noviziat in der Abtei St. Vannes in Verdun, Lothringen, wo er 1615 seine Profess erneuerte.

Auf Bénards Vorschlag hin wurde die 1618 durch königliches Patent bestätigte Kongregation von St.-Maur begründet, um die im lothringischen Reformzentrum St.-Vannes begonnenen Reformen in Frankreich weiterzuführen.

Zu seinen Werken gehören »Parénèses«, »De l’esprit des ordres religieux«, »Instructions Monastiques«, »L’éloge Bénédictin« und »Police régulière«, die alle zwischen 1616 und 1619 in Paris erschienen.

Literatur

  • Edmond Martène: Histoire de la Congrégation de Saint-Maur – Ligugé 1928

gge

Letzte Änderung: 26. Februar 2010 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?