Benediktinerinnen von St. Alban


Benediktinerinnen von St. Alban, engl. Benedictine Sisters of St. Alban, eine südafrikanische benediktinische Schwesternkongregation bischöflichen Rechts, gegründet von Barbara von Freyberg (1885–1933) als Vereinigung der »Schutzengelschwestern« zur Kindererziehung und Jugendbetreuung.

Geschichte

Barbara Baroness von Freyberg-Schütz, Oblatin von St. Ottilien, hatte schon 1910 als »Sr. Annuntiata«, wie sie sich bereits damals nannte, mit zwei Gefährtinnen ein klösterlich geprägtes Leben aufgenommen. Die Gemeinschaft verstand sich von Anfang an als Ottilianer Oblatinnengemeinschaft und übernahm daher die Benediktsregel.

1922 erwarb die Baroness ein Wirtschaftsgut in St. Alban in Dießen am Ammersee, das am 1. März 1923 von den Schwestern übernommen wurde. Schon am 1. Mai wurde dort ein Heim für Ferienerholungskinder eröffnet. Im Herbst stießen noch zwei weitere Kandidatinnen zu der Gemeinschaft, die nun fünf Mitglieder hatte. Im November 1923 wurde offiziell der Verein der Schutzengelschwestern e.V. gegründet, wie die Gemeinschaft zivilrechtlich noch heute heißt. 1933, nach dem Tod der Gründerin wurde der hochverschuldeten Gemeinschaft die Aufnahme weiterer Kandidatinnen untersagt, das Noviziat daher geschlossen. Erst 1946 konnten wieder Kandidatinnen aufgenommen werden.

Ursprünglich zum Zweck der Kindererziehung und Jugendbetreuung gegründet, wurden von 1953 an auf Anregung des Ottilianer Missionsbischofs Aurelian Bilgeri aus Eshowe, Südafrika, auch Aufgaben in der Mission übernommen. Fast die Hälfte des 22 Schwestern umfassenden Konvents meldete sich auf seine Bitte hin freiwillig für den Missionseinsatz in Südafrika. Am 6. Januar 1957 wurde in Eshowe die Diözesankongregation der Benediktinerinnen von St. Alban kanonisch errichtet, der sich drei Jahre später auch die deutschen Schwestern anschlossen. 1966 wurde das 1962–1964 erbaute Kloster St. Alban selbständiges Priorat.

Hauptaufgabe der Schwestern von St. Alban ist die Betreuung des Kinderheims St. Alban.

Adresse:

Kloster der Benediktinerinnen von St. Alban
St. Alban 2
86911 Dießen am Ammersee

Tel.: +49 (0) 8807 5001
Fax: +49 (0) 8807 948862
Web: www.kloster-st-alban.de

Lage & Anfahrt[google.maps:47.9609:11.1077]

Letzte Änderung: 13. August 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?