Berthelet, Jacques


Jacques Berthelet CSV (* 24. Okt. 1934 Montréal), kanadischer Viatorist; Bischof von Saint-Jean-Longueuil in Québec, Kanada.

Leben

Berthelet besuchte die École supérieure Saint-Viateur in Montréal und das Collège Saint-Viateur in Outremont. Er studierte Theologie am Scholastikat Saint-Charles in Joliette und an der Universität Freiburg (Schweiz), wo er auch ein Lizentiat in Theologie erhielt. 1957 trat er in die Klerikerkongregation der Viatoristen ein.

Nachdem er fünf Jahre lang an der theologischen Fakultät der Universität von Montréal unterrichtet hatte, war er von 1972 bis 1978 Generalvikar in Rom und danach von 1978 bis 1984 Provinzsuperior in Montréal. Am 26. August 1984 wurde er zum Generalsuperior seiner Gemeinschaft gewählt und 1986 mit dem Titularsitz Lamsorti zum Weihbischof der Diözese Saint-Jean-Longueuil ernannt.

Nach dem Tode seines Vorgängers Bernard Hubert wurde Berthelet Diözesanadministrator und am 27. Dezember 1996 zum vierten Bischof der Diözese Saint-Jean-Longueuil ernannt, die er am 25. Januar 1997 in Besitz nahm.

Von 2001 bis 2003 war Berthelet Vorsitzender der kanadischen Bischofskonferenz.

Daten

* 1934 (Montréal); E.: 1. Aug. 1957; Prof.: feierl. 15. Aug. 1961; Sac.: 16. Juni 1962; Ep.: nom. 19. Dez. 1986, cons. 21. März 1987 (Saint-Jean-sur-Richelieu, Bf. Bernard Hubert)

Letzte Änderung: 6. Januar 2010 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?