Birkle, Suitbert


Suitbert Birkle OSB (* 23. Sep. 1876 Walbertsweiler, Lkr. Sigmaringen; † 27. Feb. 1926 Knittelfeld, Stm.), dritter Abt der Benediktinerabtei Seckau in der Steiermark.

LebenBirkle legte 1895 die Profess ab und wurde 1900 in Seckau zum Priester geweiht. Nach der Promotion zum Doktor der Theologie war er seit 1909 Professor an der Benediktinerhochschule St. Anselmo in Rom. 1918 bis 1921 war er zunächst in Graz, dann in Tijuca, Brasilien, Leiter des dortigen Benediktinerseminars und kümmerte sich um die seelsorgerliche Begleitung der österreichischen Auswanderer in Brasilien.

1925 zum Abt von Seckau gewählt, starb er schon wenige Monate später an Herzversagen. Sein Nachfolger wurde Benedikt Reetz.

Werke

Suitbert Birkle verfasste mehrere Schriften zum gregorianischen Choral.

Katechismus des Choralgesanges. – Graz: Styria, 1903
Der Choral: Das Ideal der katholischen Kirchenmusik. – Graz: Styria 1906.

ÖBL 1815-1950, Bd. 1 (Lfg. 1), S. 86f.

Letzte Änderung: 29. März 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?