Bleistein, Roman


Roman Bleistein SJ (1928–2000), Jesuit und Hochschullehrer; 1972–1996 Professor für Pädagogik an der Hochschule für Philosophie in München.

* 26. Juni 1928 (Aschaffenburg); † 17. Aug. 2000 (Borkum); E.: 14. Sep. 1948; Sac.: 4. Aug. 1960 (München).

Roman Bleistein besuchte das Humanistische Gymnasium in Aschaffenburg. 1944/45 diente er als Luftwaffenhelfer in Hanau und Offenbach. 1948 machte er das Abitur und trat in Pullach in die Gesellschaft Jesu ein.

Von 1951 bis 1954 studierte er Philosophie in Pullach und, nach praktischer Zeit in der Marianischen Kongregation in München, Theologie in St. Georgen, Frankfurt. 1960 wurde er während des Eucharistischen Weltkongresses in München, St. Michael, zum Priester geweiht. Nach dem Tertiat in St. Andrä unter P. Peter Heymeyer wurde er Mitarbeiter der Stimmen der Zeit. Er behielt diese Position – mit einer einjährigen Unterbrechung als Kaplan der Pfarrei St. Kunigund in Nürnberg – bis 1998.

Von 1962 an studierte er Pädagogik, Psychologie und Soziologie an der Universität München und wurde 1965 mit einer Arbeit zm Thema Das Wertverhalten der heutigen Jugend in Pädagogik promoviert.

Von 1968 bis 1973 war er in Münster und München persönlicher Referent Karl Rahners, von 1968 bis 1971 versah er zudem das Amt eines Spirituals im Collegium Borromäum in Münster. Danach kam er zur Hochschule für Philosophie in München, wurde 1973 Dozent und 1975 außerordentlicher Professor für Pädagogik. Als Experte für Jugendfragen war er Berater zahlreicher Gremien innerhalb und außerhalb der Kirche, so war er z.B. von 1981 bis 1983 Mitglied der Enquêtekommission des Deutschen Bundestages zur Untersuchung der Beweggründe des „Jugendprotestes im demokratischen Staat“.

Seit 1977 forschte Bleistein über die Rolle der Jesuiten im Widerstand gegen das NS-Regime und veröffentlichte mehrere Dokumentationen zu diesem Thema, davon über 200 Artikel in den »Stimmen der Zeit«. Er gab Anfang der 80er Jahre die Schriften Alfred Delps heraus und veröffentlichte auch Arbeiten über Rupert Mayer, Lothar König und Augustin Rösch.

Bleistein starb während eines Urlaubs auf der Nordseeinsel Borkum und wurde auf dem Jesuitenfriedhof in Pullach beigesetzt.

Werke

  • Lothar König: Ein Jesuit im Widerstand gegen den Nationalsozialismus. In: Stimmen der Zeit 204 (1986), S. 313ff.
  • Alfred Delp: Geschichte eines Zeugen. – Frankfurt am Main: Alber, 1989. – ISBN 3782005988
  • Die Jesuiten im Kreisauer Kreis: Ihre Bedeutung für den Gesamtwiderstand gegen den Nationalsozialismus. – Passau 1990.
  • Rupert Mayer: Der verstummte Prophet. – Frankfurt/M. 1993.

Letzte Änderung: 23. September 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?