Blouin, Christian


Christian Blouin CMM (* 1. Nov. 1941 Saint-Sébastien, Erzdiözese Québec, Kanada), kanadischer Missionar von Mariannhill; zweiter Bischof von Lae auf Papua-Neuguinea.

Leben

Blouin wurde 1941 als zweitältestes von acht Kindern (vier Jungen und vier Mädchen) geboren. Seine Eltern waren Fernand Blouin und Laura Bernier.

Von 1947 bis 1954 besuchte zunächst die Grundschule in Saint-Sébastien. Nach einem Jahr auf dem Collège in Lévis wechselte er 1957 auf das Mariannhiller Collège Mont-Sainte-Anne in Sherbrooke, wo er 1962 sein Abitur bestand.

Nach dem Noviziat 1962/63 legte er am 22. August 1963 seine erste Profess ab, studierte dann Philosophie am Séminaire des Saints-Apôtres in Sherbrooke (B.A., 1965) und von 1965 bis 1969 Theologie an der dortigen Universität. Am 3. Mai 1969 wurde er von Erzbischof Jean-Marie Fortier in Sherbrooke zum Priester geweiht.

Nach seiner Priesterweihe war er ein Jahr lang Vizerektor und dann sechs Jahre lang Rektor des Collège Mt.-St-Anne und von 1977 bis 1983 Directeur des Services Pédagogiques und Superior der Gemeinschaft. Von 1983 bis 1985 führte und begleitete er die Studenten im Collège St. Augustine in Cap-Rouge. Dann verbrachte er ein Pastoraljahr in der Diözese Lae, 1985–86.

Nach seiner Rückkehr nach Kanada war er zwei Jahre Novizenmeister, bevor er am 22. Oktober 1989 wieder in Lae landete, diesmal ausgesandt als Missionar. Von 1989 bis 1994 war er Pfarrer in der All-Saints-Pfarrei, kam dann nach St. Patrick’s und war von 1993 bis 1999 auch Provinzial in Papua Neuguinea.

1999/2000 verbrachte er ein Sabbatjahr an der Jesuit School of Theology in Cambridge, Massachusetts, USA, und war dann bis 2005 Rektor im Mariannhill College in Gerehu/Bomana, als er wieder Pfarrer in der Stadt Lae wurde (Pfarrei St. Martin de Porres).

Blouin wurde am 15. Januar 2007 als Nachfolger des aus Altersgründen zurückgetretenen Henry van Lieshout CMM zum Bischof von Lae (Erzdiözese Madan, Papua-Neuguinea) ernannt.

Letzte Änderung: 22. September 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?