Blum, Nikolaus


Nikolaus Blum SVD (* 4. Mai 1857 Lammersdorf; † 29. Okt. 1919 Steyl), zweiter Generalsuperior der Gesellschaft des Göttlichen Wortes (Steyler Missionare) vom 5. Nov. 1909 bis 29. Okt. 1919.

Leben
Nikolaus Blum SVD

Nikolaus Blum SVD

Der Eifeler Bauernsohn Nikolaus Blum wollte schon früh Priester werden, wurde aber aus finanziellen Gründen von seinem Lehrer Zender, einem Bruder seiner Mutter, auf den Lehrerberuf vorbereitet. Nach der Volksschule nahm er dann aber doch eine Stelle als Schreiber bei der Eisenbahn an. Nachdem er dort einige Jahre gearbeitet hatte, kam er an die Lateinschule des neugegründeten Missionshauses in Steyl, um seinen ursprünglichen Berufswunsch doch noch zu erreichen. 1876 trat er in die Missionsgesellschaft ein und wurde schließlich 1883 in Roermond zum Priester geweiht.

Schon im Herbst 1883 als Prokurator hauptamtlich für die Finanzverwaltung bestimmt, wurde er 1891 als Generalökonom für alle Finanzen der schnell wachsenden Missionsgesellschaft verantwortlich. In dieser Funktion und als Hausober in Steyl, welches Amt ihm der Ordensgründer 1902 noch zusätzlich übertrug, war Blum Arnold Janssens rechte Hand und führte eine wegweisende Gesamtorganisation der Steyler Verwaltung ein.

Nach dem Tod Arnold Janssen 1909 wurde Nikolaus Blum – neben seiner Tätigkeit als Generalökonom – auch noch Nachfolger des Ordensgründers als Generalsuperior. Unter seiner Führung konnten neue Missionen begründet werden, bis dann der Erste Weltkrieg 1914/18 Steyl von Deutschland abschnürte. Die Gesellschaft erlitt Rückschläge und schließlich den Totalverlust der afrikanischen Missionen (Togo und Mocambique). Blum selbst unternahm Missionsreisen nach Afrika (Togo) und Nordamerika und war daneben auch noch als Seelsorger, Exerzitienmeister und Vortragsredner tätig. Er starb zwei Jahre vor Ablauf seiner Amtszeit und wurde in Steyl beerdigt.

Literatur

H.-J. Lamberty, P. B. Steffen: Bewegtes Leben des Nikolaus Blum. Ein Ordensmann und Priester aus Lammersdorf (1857-1919). In: Kreis Daun, Heimatjahrbuch 1982, 183–185
Hermann Fischer: Vater Arnolds Getreuen. Die Mitgründer beim Steyler Missionswerk, Nikolaus Blum S. 3–164, Kaldenkirchen 1925

Letzte Änderung: 12. März 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?