Bonefeld, Willibrordis


Sr. M. Willibrordis Bonefeld (* 1907 in Paderborn; † Aug. 2002 in Lima) war die Mitgründerin der Missionsschwestern vom lehrenden und sühnenden Heiland.

Sie trat mit 26 Jahren bei den Missionsschwestern vom Heiligen Herzen Jesu in Hiltrup ein. Am 15. August 1933 legte sie ihre Profess ab und wurde fünf Jahre später nach Peru gesandt. Dort gründete sie 1961 mit dem Prälaten von Caravelí in der Region Arequipa, Friedrich Kaiser MSC, die einheimische Ordensgemeinschaft der Missionarinnen vom lehrenden und sühnenden Heiland (Misioneras de Jesús Verbo y Víctima, MJVV), deren erste Generaloberin sie bis 1986 war.

Im Oktober 1998 wurde Sr. Willibrordis für »ihren unermüdlichen Einsatz […] als Botschafterin der Nächstenliebe« mit dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Im Oktober 2003 wurden sie gemeinsam mit Bischof Kaiser im Mutterhaus der Gemeinschaft in Caravelí, Peru, beigesetzt.

Letzte Änderung: 27. April 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?