Borzaga, Mario


P. Mario Borzaga OMI (1932–1960), italienischer Ordenspriester und Missionar.

Leben
Mario Borzaga

Mario Borzaga

Borzaga wurde 1932 in Trient als letztes von sechs Geschwistern geboren. Im Alter von 20 Jahren trat er in die Kongregation der Oblaten von der Makellosen Jungfrau Maria ein. Ende 1957 ging er zusammen mit der ersten Gruppe italienischer Missionare in die Mission nach Laos. In der Mission in Paksana erlernte er die Sprache und die Kultur des Landes und das Leben als Missionar.

Ende April 1960 machte er sich mit einem jungen Katechisten aus dem Volk der Hmong auf den Weg in einige entlegene Dörfer. Dort wurde er im Alter von 27 Jahren zusammen mit seinem Katechisten Thoj Xyooj Paul (kaum 19 Jahre alt) ermordet (Mai 1960).

Erst vierzig Jahre später wurde der von den Guerillakämpfern begangene Mord an dem italienischen Missionar mit Sicherheit bestätigt. Borzaga wurde Opfer der instabilen politischen und sozialen Lage in Laos zu jener Zeit, die sich vor allem in der ablehnenden Haltung gegenüber Ausländern äußerte. In jenen Jahren wurden auch andere Missionare ermordet oder bedroht.

Am 7. Oktober wurde in Trient die diözesane Phase des Selig- und Heiligsprechungsprozesses für Pater Mario Borzaga eröffnet.

Letzte Änderung: 8. November 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?