Braganza, John


John Braganza OSB (* 1962), Benediktiner und dritter Abt der Westminster Abbey in Mission, British Columbia (Erzdiözese Vancouver).

Stephen Braganza wurde am 27. Januar 1962 als Sohn indischer Eltern in London geboren. Der Vater war Offizier der indischen Armee. Stephen besuchte das Kolleg der kanadischen Jesuiten in Darjeeling. Nach der Pensionierung des – inzwischen verstorbenen – Vaters übersiedelte die Familie Ende der 70er Jahre nach Prince Rupert in British Columbia, Kanada. Stephens Mutter lebt heute in Ottawa.

Braganza trat 1983 in das „Christ the King“-Seminar in Mission und 1985 in das Noviziat der Abtei Westminster ein. Am 8. September 1986 legte er die Profess ab und erhielt den Ordensnamen »John« (feierliche Profess 1989). Am 17. Mai 1992 wurde er von Erzbischof Adam Exner zum Priester geweiht, kurz nach der Wahl von Maurus Macrae zum Abt.

1989 erhielt er sein Bachelor-of-Arts-Diplom in Philosophie am „Christ the King“-Seminar und 1991 den Magistergrad in Theologie. Danach hörte er weitere Vorlesungen in Erziehungswissenschaften an der „Western-Washington“-Universität in Bellingham (Sommer 1992, 2000 und 2001). 1997 erwarb er ein Lizentiat (STL) in Theologie an der Päpstlichen Universität Heiliger Thomas von Aquin (»Angelicum«) der Dominikaner in Rom.

In seine Abtei zurückgekehrt unterrichtete er mehrere Fächer am Seminar, war für die Bewirtschaftung des Obstgartens zuständig und arbeitete auf der Farm der Abtei. Außerdem wirkte er an der Gründung einer Benediktinerinnenabtei in British Columbia mit.

Nach dem plötzlichen Tod von Abt Macrae (24. Juni 2005) wurde Braganza am 8. August 2005 zum Abt gewählt und am 29. September 2005 geweiht.

Gerd Gessinger

Literatur

  • The B.C. Catholic, 12. August 2005

Letzte Änderung: 29. Oktober 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?