Braun, Kees


Kees Braun MSC (* 4. Dezember 1926 in Katwijk aan de Rijn; † 10. Oktober 2006 in Tilburg), niederländischer Herz-Jesu-Missionar.

Leben

Braun trat 1951 in die Kongregation der Missionare vom heiligsten Herzen Jesu ein und wurde 1954 zum Priester geweiht. Nach seiner Promotion in Nijmegen begann er, als Philosophieprofessor zu unterrichten. Seit 1966 war er verantwortlich für Una Sancta in Rotterdam bis er von 1969 bis 1975 Generalvikar der Diözese Rotterdam wurde. Sechs Jahre lang war er verantwortlich für das kirchliche Programm beim Radio- und Fernsehsender KRO. 1981 wurde er zum Provinzial der niederländischen Provinz der Herz-Jesu-Missionare und einen Monat später zum Generalsuperior der Gemeinschaft gewählt, die er zwölf Jahre lang leitete.

Danach koordinierte er einige Jahre lang das internationale Zentrum Cor Novum in Issoudun (Frankreich). Zurück in den Niederlanden gab er bis einige Monate vor seinem Tod Exerzitien in verschiedenen Ländern. Er starb unerwartet an einer unheilbaren Krankheit. Am 14. Oktober 2006 wurde im Missionshaus Tilburg das Requiem gefeiert und Braun anschließend auf dem Klosterfriedhof beigesetzt.

Letzte Änderung: 1. März 2010 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?