Braunau in Rohr


Abtei zum heiligen Wenzel zu Braunau in Rohr, Benediktinerabtei in Rohr, Niederbayern, Bistum Regensburg.

Kloster

Der Konvent von Braunau in Rohr führt seine ununterbrochene Geschichte zurück auf die Gründung des ersten Benediktinerklosters Böhmens 993 zu Břevnov durch den hl. Bischof Adalbert von Prag. Als 1420 das Erzkloster Břevnov von den Hussiten zerstört wurde, übertrug man den Sitz der Abtei in die in der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts gegründete Propstei Braunau. 1939 wurden die beiden Klöster getrennt und zu selbständigen Abteien erklärt.

Seit 1946 leben und wirken die aus Braunau vertriebenen Mönche im Kloster Rohr in Niederbayern, einem ehemaligen Augustiner-Chorherren-Stift, das 1803 säkularisiert wurde. Dem Rohrer Benediktinerkonvent gehören 13 Patres (Priester) und 7 Fratres (Laienmönche) an. Das Kloster hat damit eine durchschnittliche Größe innerhalb der bayerischen Benediktinerkongregation, zu der es seit 1984 gehört.

Zum Kloster gehört seit Herbst 1947, getreu der Tradition des Braunauer Stiftsgymnasiums, das Johannes-Nepomuk-Gymnasium mit Internat. Eng verbunden mit Kloster Rohr sind die nach der Vertreibung aus der Tschechoslowakei als Ackermann-Gemeinde zusammengeschlossenen katholischen Sudetendeutschen, die zusammen mit ihrem Jugendverband Junge Aktion viele Veranstaltungen im Kloster durchführen.

Zugehörigkeit

Die Abtei Brevnov-Braunau war in früheren Jahrhunderten das Zentrum der „Böhmisch-Mährisch-Schlesischen Benediktinerkongregation“. Seit 1880 gehörte sie zur „Österreichischen Benediktinerkongregation von der Unbefleckten Empfängnis“. Nach der Zerschlagung des Habsburgerreiches am Ende des Ersten Weltkrieges lag das Kloster in der Tschechoslowakischen Republik und musste deshalb bei der Neuorganisation der österreichischen Benediktinerklöster 1930 allein bleiben. Allein blieb es auch bei der Gründung einer „Slawischen Kongregation vom hl. Adalbert“ 1945, weil da die Vertreibung der Deutschen aus Böhmen schon begonnen hatte. Das gute Verhältnis des Klosters Braunau zu den bayerischen Benediktinerabteien führte zunächst zu einer Affiliierung, 1984 schließlich zur Aufnahme des Klosters Rohr in die Bayerische Benediktinerkongregation, deren Generalkapitel im Jubiläumsjahr 1993 in Rohr tagte.

Äbte

  1. Dr. Dominik Prokop, 1929–1969
  2. Virgil Kinzel, 1969–1988
  3. Dr. Johannes Zeschick, 1988–2002
  4. Gregor Zippel, 2002–2010
  5. Markus Eller, Administrator, seit 2010

Adresse

Benediktinerabtei Braunau in Rohr
93352 Rohr

Tel.: +49 (0) 8783 96000
Fax: +49 (0) 8783 960022
www.kloster-rohr.de

Lage & Anfahrt

Letzte Änderung: 13. Juli 2010 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?