Bursfelder Kongregation


Bursfelder Kongegration, auch Bursfelder Union, ein Verein von 75 Benediktinerklöstern in Norddeutschland, gestiftet durch Johann von Hagen (1439-69), Abt des Klosters Bursfelde, gemeinsam mit Johann Busch zur strengen Beobachtung der Benediktinerregel.

Die Bursfelder Union wurde auf dem Konzil zu Basel 1440 und durch päpstliche Bullen 1451 und 1461 bestätigt. Die Reformation im 16. Jahrhundert hob den Verein und das Bursfelder Kloster selbst auf, indem letzteres säkularisiert und ein lutherischer Titularabt eingesetzt wurde.

Literatur

  • Nicolaus Heutger: Bursfelde und seine Reformklöster. 2. erw. Auflage. – Hildesheim: August Lax, 1975
  • Walter Ziegler: Die Bursfelder Kongregation in der Reformationszeit. Dargestellt an Hand der Generalkapitelsrezesse der Bursfelder Kongregation. (=Beiträge zur Geschichte des alten Mönchtums und des Benediktinerordens, Heft 29. Veröffentlichungen des Abt-Herwegen-Instituts Maria Laach) – Münster: Aschendorffsche Verlagsbuchhandlung, 1968

Letzte Änderung: 17. April 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?