Canossianerinnen


Wappen der CanossianerinnenDie Canossianerinnen, eigentlich Töchter der Liebe (lat. Institutum Filiarum a Charitate; ital.: Figlie della Carità Canossiane), sind eine Kongregation päpstlichen Rechts, die 1808 in Verona von der 1988 heilig gesprochenen Maddalena Gabriella di Canossa (Magdalena von Canossa) gegründet wurde.

War die ursprüngliche Bestimmung der Gemeinschaft noch die Erziehung der weiblichen Jugend und die Krankenpflege, stehen heute soziale und pastorale Aufgaben im Vordergrund.

1860 gingen die ersten Schwestern in die Mission (Hongkong), 1874 wurde eine weitere Niederlassung in Macao eröffnet. Heute ist die Kongregation weltweit tätig. Ihr gehören ca. 3700 Schwestern an.

Den männlichen Zweig der Ordensfamilie bildet die Klerikerkongregation der Canossianer.

Letzte Änderung: 7. Oktober 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?