Chaminade, Guillaume-Joseph


Guillaume-Joseph Chaminade (* 8. April 1761 Périgueux; † 22. Januar 1850 Bordeaux), französischer Priester und Ordensgründer.

Leben

Guillaume-Joseph Chaminade

Guillaume-Joseph Chaminade

Chaminade war 1797 vor den Auswirkungen der französischen Revolution nach Spanien geflohen. Im Jahr 1800 nach Frankreich zurückgekehrt, wirkte er in Bordeaux als engagierter Pfarrer mit besonderer Betonung der Marienfrömmigkeit. 1801 veröffentlichte er die Schrift Manuel du serviteur de Marie (Handbuch des Dienstes an Maria). Zur geistlichen Erneuerung des Volkes gründete er die Marianische Kongregation, aus der 1816 die Marianistinnen und die 1817 die Marianisten hervorgingen, deren Generaloberer Chaminade bis 1841 war.

Chaminade wurde am 3. September 2000 in Rom seliggesprochen.

Literatur

Wilhelm Josef Chaminade. Ein hervorragender Apostel Mariens. Gründer der Marianisten und der Marientöchter. – Freistadt: Im Selbstverlag der Marianisten, 1931

Letzte Änderung: 16. Juli 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?