Choriol, Mauritius


Mauritius Choriol OSB (* 22. Nov. 1959 Erstein, Elsass), Abt der Benediktinerabtei St. Mauritius in Tholey seit 2014

Leben

Mauritius Choriol OSB (Foto: Abtei Tholey)

Mauritius Choriol, Taufname Alain, wurde am 22. November 1959 in Erstein im Elsass (Frankreich) geboren. Nach der Schulzeit wurde er Koch und erhielt von 1975 bis 1978 eine Ausbildung an der renommierten École Hôtelière de Strasbourg. Von 1978 bis 1981 leistete er seinen Militärdienst in Neukaledonien (Polynesien) ab. Danach war er als Sternekoch tätig bis er 1984 in die Abtei St. Mauritius in Tholey eintrat. Die feierliche Profess legte er am 23. September 1990 ab. Von 1989 bis 1995 folgte das Studium der Theologie an den Universitäten Fribourg (Schweiz) und Salzburg. Die Weihe zum Diakon erfolgte am 7. Juli 1991, woran sich ein Pastoralkurs in Ruanda und Zaire (Afrika) anschloss.

Die Priesterweihe fand 1993 in der Abteikirche zu Tholey statt. 2002 erwarb P. Mauritius die deutsche Staatbürgerschaft. Seit 1998 übte er das Amt des Cellerars (Wirtschaftsverwalters) aus. 2007 erfolgte die Ernennung zum Prior der Abtei. Nach der Resignation von Abt Makarios Hebler wurde P. Mauritius zwei Mal (2008 und 2011) zum Prior-Administrator und somit zum Oberen der Abtei gewählt. Am 22. Juli 2014 wählte ihn der Konvent unter dem Vorsitz von Abtpräses Albert Schmidt zum Abt. Die Benediktion durch den Trierer Bischof Stephan Ackermann erfolgt am 21. September 2014

Letzte Änderung: 5. August 2014 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?