Corriveau, John


John Corriveau OFMCap (* 27. Juli 1941 Zurich), 71. Generalminister des Kapuzinerordens; Bischof von Nelson (Kanada).

Dennis; * 27. Juli 1941 (Zurich Ontario, Kanada); Prof.: 14. Juli 1960, 14. Juli 1963; Sac.: 23. Oktober 1965; Ep.: nom. 30. Nov. 2007, cons. 30. Jan. 2008 (Kelowna); Pacificans per Sanguinem Crucis eius.

John Corriveau

John Corriveau

Corriveau absolvierte die philosophischen Studien in den Jahren 1960 bis 1962 am St. Fidelis College in Herman (Pennsylvania, USA). 1962 bis 1966 studierte er am Capuchin College, Washington (USA) Theologie und schloss mit einen Magistergrad (MA) in Religionspädagogik ab. 1988/89 studierte er in Berkeley in Kalifornien ein Jahr Pastoraltheologie.

Von 1966 bis 1969 war Br. John Lehrer und Erzieher am Kleinen Seminar Mount Alverno, anschließend Guardian einer Fraternität und Spiritual der Christlichen Brüder (CFC). Seit 1969 war er im Provinzrat, 1971 wurde er zum Provinzialminister der zentralkanadischen Kapuzinerprovinz gewählt und 1974 für eine weitere Amtszeit bestätigt.

1974/75 war er auch Präsident der Nordamerikanischen Kapuzinerkonferenz (NACC). 1977 wurde er zum Pfarrer der St. Philipp Neri Pfarrei (Toronto) ernannt, aber drei Jahre später wurder er 1980 als Generaldefinitor des Ordens nach Rom berufen. Während dieser Zeit wurden ihm verschiedene Sonderaufgaben anvertraut: Präsident der Finanzkommission der Generalkurie, Mitglied der Kommissionen für Ökumene, Gerechtigkeit und Friede, und für Missionarische Animation.

1988 kehrte er in seine Provinz zurück, wurde 1989 wieder zum Provinzialminister gewählt und drei Jahre später für eine weitere Amtsdauer bestätigt.

Am 20. Juni 1994 wählte ihn jedoch das Generalkapitel in Rom zum Generalminister des Ordens. Er nahm dieses Amt als Auftrag und Dienst an den Mitbrüdern wahr und leitete den Orden mit Weitsicht und außerordentlicher Dynamik für 12 Jahre, bis im Herbst 2006. Er besuchte er alle Ordensbezirke auf der ganzen Welt, betonte immer und überall den Wert des brüderlichen Lebens, setzte sich ein für die offizielle Anerkennung des besonderen Merkmals der Identität des Ordens als evangelische Brüdergemeinschaft und förderte die internationale Solidarität.

Nach Ablauf seiner Amtszeit als Generalminister wurde er am 9. Mai 2007 wieder zum Provinzialminister gewählt.

Im November 2007 wurde er zum Bischof von Nelson (Kanada) ernannt und am 30. Januar 2008 in Kelowna geweiht. Wahlspruch: Pacificans per Sanguinem Crucis eius.

Quelle: OFMCap.org

Letzte Änderung: 29. Oktober 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?