Dengel, Anna


Anna Dengel MMS (* 16. März 1892 Steeg, Tirol; † 17. April 1980 Rom), österreichische Ärztin; Gründerin der Missionsärztlichen Schwestern.

Leben

Anna Maria Dengel wurde am 16. März 1892 in Steeg im Lechtal, als Tochter von Edmund Wilhelm Dengel und Maria Gertrud Dengel (geb. Scheidle), geboren. Sie erhielt einen Studienplatz in Cork, Irland, schloss 1919 ihr Medizinstudium ab (Promotion 1920) und war damit war eine der ersten Ärztinnen in Tirol.

Tief betroffen von der Not muslimischer Frauen in Indien, wo sie als junge Ärztin arbeitete, gründete sie 1929 die Missionsärztlichen Schwestern, eine religiöse Kongregation, die sich schon zu ihren Lebzeiten über die ganze Dritte Welt ausbreitete. Insgesamt 50 Krankenhäuser gehen auf ihre direkte Mitwirkung zurück.

Anna Dengel starb 1980 in Rom und wurde auf dem deutschen Friedhof Campo Santo Teutonico in Rom begraben.

Literatur

  • Rhomberg, Hans Peter: Anna Dengel. – Innsbruck : Tyrolia, 1992, ²1993
  • Plechl, Pia Maria: Die Ärztin im Habit. – Leipzig : St.-Benno, 1988

Letzte Änderung: 28. Juni 2010 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?