Dienerinnen der Immaculata


Die Kongregation der Dienerinnen der Immaculata ist ein im August 2003 in St. Pölten, Österreich, errichtetes Institut des geweihten Lebens bischöflichen Rechts, das aus der bayerischen Provinz der Schulschwestern Unserer Lieben Frau mit Sitz in Auerbach (Auerbacher Schulschwestern) hervorgegangen ist und deren geistliche und disziplinäre Traditionen bewahren will.

Die Auerbacher Schulschwestern hatten sich 2001 wegen Kontroversen um Fälle von Schulbuchzensur, die eine päpstliche Visitation zur Folge hatten, gespalten. Dabei hatten 70 Ordensfrauen die Gemeinschaft verlassen.

Als grundlegendes Rechtsbuch des Instituts wurden mutatis mutandis die Konstitutionen der Kongregation der Schulschwestern von Unserer Lieben Frau bis auf weiteres ad experimentum übernommen und approbiert. Der neuen Kongregation gehören derzeit acht Schwestern an.

Letzte Änderung: 16. April 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?