Dingolfing, Klarissen


Kloster St. Klara, ein Kloster der Klarissen in Dingolfing, Lkr. Dingolfing-Landau, Niederbayern.

Kloster

Klarissenkloster Dingolfing Luftbild

Klarissenkloster Dingolfing

Das Kloster St. Klara wurde 1975 in Dingolfing an der Isar als Fortsetzung des Klosters St. Klara in Regensburg gegründet, das der Planung einer neuen Straße durch den Klostergarten hatte weichen müssen.

Die Mehrheit der Regensburger Schwestern entschied sich für einen Neubau in Maria Vesperbild in der Diözese Augsburg. Für die restlichen zwölf Schwestern wurde 1973 ein Anbetungskloster in Dingolfing auf dem Gelände des früheren Franziskanerklosters erbaut.

Die Klostergemeinschaft wurde 1998 wegen Nachwuchsmangels mit fünf Schwestern aus dem Klarissenkloster in Miedniewice (Polen) verstärkt und besteht heute aus zehn, auch jüngeren Schwestern.

Den Lebensunterhalt verdienen die Schwestern hauptsächlich mit der Herstellung und dem Verkauf von Balsam und Clarissengeist, die beide als Arzneispezialität anerkannt sind, außerdem der Ikonenmalerei und dem Verzieren von Kerzen.

Adresse:

Kloster Dingolfing
Geißlung 12
84130 Dingolfing

Tel.: +49 (0) 8731 4363
Fax: +49 (0) 8731 323075
Web: www.klarissenkloster-dingolfing.de

Lage & Anfahrt

Letzte Änderung: 28. September 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?