Dölken, Albert


Albert Dölken OPraem, Taufname Thomas, (* 6. Aug. 1960 Duisburg-Hamborn), Prämonstratenser-Chorherr und erster Abt der wiedererrichteten Prämonstratenserabtei Hamborn.

LebenAlbert Dölken wurde nach der Erhebung des Klosters Hamborn zur Abtei 1994 zum ersten Abt gewählt und geweiht. Wahlspruch: Gaudium et Spes – Freude und Hoffnung.

Sein Amt als Pfarrer und Propst der Propsteipfarrei St. Johann, die er aus den ehemaligen Hamborner Pfarrgemeinden St. Franziskus, Liebfrauen, St. Johann und St. Joseph zusammengeführt hatte und acht Jahre geleitet hatte, gab er im Sommer 2008 auf, um sich nur noch seinen Aufgaben als Abt zu widmen. Dölken ist außerdem Mitglied der Liturgischen Kommission der deutschsprachigen Zirkarie seines Ordens.

Daten * 6. Aug. 1960 (Duisburg-Hamborn); Vest.: 24. Feb. 1981; Prof.: 16. April 1982; Sac.: 2. Okt. 1986; Abbas: el. 24. Feb. 1995, ben. 25. März 1995.

Wappen

Wappen Abt Albert Dölken

Letzte Änderung: 9. Januar 2010 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?