Donders, Petrus


Petrus Norbertus Donders CSsR (* 27. Okt. 1809 Tilburg; † 14. Jan. 1887 Batavia), niederländischer Redemptorist, »Apostel der Aussätzigen«.

Leben
Peerke Donders CSsR

Peerke Donders CSsR

»Peerke« Donders fühlte sich seit seiner frühen Jugend zum Priestertum berufen, erhielt aber zunächst nur eine geringe schulische Ausbildung, da seine Familie arm war. Erst im Alter von 22 Jahren konnte er in ein Seminar eintreten und wurde 1841 zum Priester geweiht. Bald darauf begab er sich auf eigenen Wunsch nach Surinam (Niederländisch-Guayana) an der Nordküste Südamerikas, wo er bis zu seinem Lebensende als Seelsorger tätig war.

1856 ging er auf die Leprastation von Batavia. Dort kümmerte er sich um die Aussätzigen und setzte sich für deren gesellschaftliche Besserstellung ein. Als Papst Pius IX. 1866 das Apostolische Vikariat von Surinam den Redemptoristen anvertraute, bat Donders um Aufnahme in die Kongregation. Seither wandte er sich verstärkt der missionarischen Seelsorge unter den Indianern und Schwarzafrikanern zu, blieb aber auch den Leprakranken verbunden.

Petrus Donders starb am 14. Januar 1887 in Batavia. Er wurde 1982 seliggesprochen.

Letzte Änderung: 14. Januar 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?