Düsseldorf, Zisterzienserinnen


Herz-Jesu-Kloster Düsseldorf, lat. Monasterium Cordis Jesu, Zisterzienserinnenkloster in Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen.

Kloster

Das Zisterzienserinnenkloster in Düsseldorf wurde mit Dekret der Religiosenkongregation vom 28. Oktober 2004 gegründet. Es hat zwar noch den Status einer Residenz, verfügt aber bereits über ein eigenes Postulat bzw. Noviziat. Das Kloster ist abhängig von der dänischen Abtei Sostrup und gehört wie diese zur Kongregation des Reinsten Herzens Mariens.

Das Düsseldorfer Klosterprojekt entstand bei einem Besuch des Kölner Kardinals Meisner im April 2000 in Dänemark, als er den Schwestern das im Jahr 2000 aufgegebene Klarissenkloster in der Düsseldorfer Kaiserstraße zur Wiederbesiedlung anbot. Erleichtert wurde die Entscheidung dadurch, dass viele der Sostruper Schwestern aus Deutschland stammen, allein vier aus der Erzdiözese Köln. Am 29. Oktober 2002 legte der Kardinal den Grundstein für den Neubau eines Gästehauses und den Umbau des Klostergebäudes. Ende 2004 zogen die ersten vier Zisterzienserinnen ein.

Selbstverständnis

Die streng kontemplative Gemeinschaft will die Tradition der Klarissen fortsetzen und der Ortskirche durch ihr Gebet dienen. Darüber hinaus wollen sie nach Aussage der Sostruper Äbtissin Theresa Brenninkmeijer jedem ein offenes Ohr und eine hilfreiche Hand schenken, der mit Sorgen zu ihnen kommt.

Adresse:

Herz Jesu Kloster
Kaiserstr. 40
40479 Düsseldorf

Tel.: +49 (211) 1697 162
Fax: +49 (211) 1697 190

Lage & Anfahrt

Letzte Änderung: 10. Juni 2010 

Kommentare

Comments are closed.