Ellison, Robert Patrick


Robert Patrick Ellison CSSp (* 1942), irischer Spiritaner; Bischof von Banjul in Gambia.

* 12. Feb. 1942 (Blackrock, co. Dublin, Irland); V.: Charles Ellison; M.: Agnes Ellison; Vest.: 1959; Prof.: 1960, 1968; Sac.: 6. Juli 1969 (Ebf. Charles McQuaid CSSp von Dublin); Ep.: nom. 25. Feb. 2006, cons. 14. Mai 2006 (Bf. Michael J. Cleary CSSp von Banjul).

Robert Ellison wurde in Blackrock, Irland, als jüngstes von sechs Kindern – vier Brüder und eine Schwester – geboren. Er besuchte von 1954 bis 1959 als Tagesschüler das Blackrock College und trat dann in das Noviziat der Kongregation vom Heiligen Geist in Kilshane, Grafschaft Tipperary, ein. 1960 legte er die ersten Gelübde ab. Er studierte Philosophie in Kimmage Manor, bis er sich am University College Dublin einschrieb, wo er Mathematik, Chemie und Botanik studierte. 1965 erhielt er ein Bakkalaureat in Naturwissenschaften (B.Sc.).

Anschließend sammelte er als Präfekt am »Blackrock College« ein Jahr lang erste Erfahrungen als Lehrer und Betreuer der Internatsschüler. Danach nahm er das Studium der Theologie an der Universität »Gregoriana« in Rom auf und erwarb ein Lizentiat (STL: Sacrae Theologiae Licentiatus) in Dogmatik. 1969 wurde er in Kimmage Manor, Dublin, zum Priester geweiht und dann in die Mission in Banjul, Gambia, entsandt.

Von 1970 bis 1974 war er Missionar in Gambia und widmete sich pastoralen Tätigkeiten im Erziehungswesen und in Pfarreien. Bis Juli 1971 lehrte er an der St. Augustine’s High School in Banjul, seit Mai 1971 war er Administrator der Kathedrale.

Von 1972 bis 1973 hörte er Vorlesungen am Päpstlichen Institut für Islamkunde (Pontificio Istituto di Studi Arabi e d’Islamistica, PISAI). 1974 bis 1980 leitete er das Philosophy Formation House in Irland. Von 1981 bis 1984 arbeitete er wieder als Missionar in Gambia im Erziehungsbereich, beim interreligiösen Dialog und beim Ökumenismus.

Von 1985 bis 1991 war er Ordensoberer des Spiritanerdistrikts Gambia, von 1991 bis 1993 Lehrer am Institute of St. Anselm in Kent, England und von 1993 bis 1999 Leiter des Gambia Pastoral Institute (GPI) in Banjul. Seit 1999 war er Generalsekretär der Kongregation der Spiritaner in Rom.

2006 wurde er als Nachfolger Michael J. Clearys CSSp, der nach Überschreiten der Altersgrenze seinen Rücktritt eingereicht hatte, zum Bischof von Banjul ernannt. Ellison ist der fünfte Bischof von Banjul, die alle der Kongregation der Spiritaner angehörten.

gge

Literatur

  • Malafie Badjie & Theresa A. Johnson: Life of Bishop Ellison CSSp. In: »The Point Newspaper«, Fajara, The Gambia, 15. Mai 2006

Letzte Änderung: 16. Mai 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?