Emunds, Paula


Paula Emunds (8. Jan. 1865 Schleiden, Rheinland; † 21. Mai 1948 Aarle-Rixtel, NL), Mitgründerin und erste Generaloberin der Mariannhiller Missionsschwestern vom Kostbaren Blut.

Paula Emunds CPS

Paula Emunds CPS

Mutter Paula Emunds wurde 1865 als Tochter einer großen Bauernfamilie in Schleiden im Rheinland, heute Stadtteil von Aldenhoven, geboren und auf den Namen Josephine getauft. Nachdem sie einige Jahre in Aachen in einem Restaurant und im Haushalt eines Architekten gearbeitet hatte, erfuhr sie 1886 vom Missionswerk des Trappistenabtes Franz Pfanner in Südafrika und reiste noch im selben Jahr gemeinsam mit neun weiteren Kandidatinnen nach Mariannhill. Einen Monat nach ihrer Ankunft wurde sie als Novizin eingekleidet und erhielt den Ordensnamen »Paula«

Letzte Änderung: 19. Juni 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?