Erd, German


German Erd OCist (* 9. Mai 1948 Vils im Außerfern), Zisterzienser und 44. Abt des Zisterzienserklosters Stift Stams.

Leben

Abt German Erd besuchte das zum Stift Stams gehörende Gymnasium in Stams im Tiroler Oberland und trat nach der Matura in das Kloster ein. Er studierte Theologie und Englisch in Innsbruck, Salzburg und Oxford. 1974 wurde er von Bischof Paulus Rusch zum Priester geweiht.

In den folgenden Jahren war Erd Erzieher, Lehrer und sieben Jahre lang Internatsleiter in Stams und von 1986 bis 2002 Pfarrer von Obsteig. Seit Beginn des Schuljahres 2002/2003 ist er Direktor des neusprachlichen Gymnasiums »Meinhardinum«. 2003 wurde Erd als Nachfolger des des aus Altersgründen ausscheidenden Abtes Josef M. Köll zum Abt gewählt.

Daten* 9. Mai 1948 (Vils im Außerfern); Vest.: 12. Sep. 1968; Prof.: 14.Sep. 1969, 1973; Sac.: 25. Aug. 1974; Abbas.: el. 15. Okt. 2003, ben. 16. Nov. 2003; Dei misericordiae confidens – Der Barmherzigkeit Gottes vertrauend.

Ehrenzeichen des Landes Tirol (2007)

Wappen

Wappen German Erd OCist, StamsDas Wappen von Abt German Erd zeigt im geteilten Schild oben das Agnus Dei im grünen Feld, womit das älteste seit ca. 1490 nachweisbare individuelle Wappen-Element von Stift Stams eine Erneuerung erfährt.

Das untere geteilte Schildfeld zeigt heraldisch rechts das Wappen des Zisterzienserordens und heraldisch links das Stadtwappen von Vils, dem Geburtsort Erds.

Als Oberwappen fungieren die Abtmitra und der Hirtenstab.

Unter dem Schild das Schriftband mit dem Wahlspruch: »Dei misericordiae confidens – Der Barmherzigkeit Gottes vertrauend.«

Literatur

Franz-Heinz von Hye: Das Wappen von Abt German Erd von Stams. In: Archivum Heraldicum 2004-I. – Schweizerische Heraldische Gesellschaft – Société Suisse d’Héraldique – Società Svizzera di Araldica, 2004

Letzte Änderung: 10. Mai 2010 

Kommentare

2 Kommentare zu “Erd, German”

  1. 10. Mai 2010 11:17

    das geburtsdatum stimmt nicht. statt april MAI! ihm noch alles gute zum geburtstag! karl zechmeister, sein studienkollege.

  2. hans müller
    9. Mai 2013 12:33

    war heute um 1o.3o im Gottesdienst. Die Erwähnung deines Namens bei
    den Fürbitten und das originelle Orgelpräludium über das Thema
    Happy Birthday bei der Kommunion waren für mich bescheidene aber
    liebenswerte Hinweise auf deinen heutigen Geburtstag.
    Lieber Pater German Alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen

    Herzlichen Gruss

    Hans Müller

Was sagen Sie dazu?