Errico, Gaetano


Gaetano Errico MSSCC (* 19. Okt. 1791 Secondigliano; † 29. Okt. 1860 ebd.), Priester und Gründer der Kongregation der Missionare von den Heiligen Herzen Jesu und Mariä.

* 19. Okt. 1791 (Secondigliano); † 29. Okt. 1860 (Secondigliano); Sac.: 23. Sep. 1815 (Neapel); Bea.: 14. April 2002; Kan.: 12. Okt. 2008.

Gaetano Errico MSSCC

Gaetano Errico MSSCC

Gaetano Errico wurde als Kind des Nudelherstellers Pasquale Errico und seiner Frau Marie (Marseglia) Errico in Secondigliano, einem der nordöstlichen Vororte Neapels, geboren. Nachdem er wegen seines jugendlichen Alters von den Kapuzinern und Redemptoristen abgelehnt worden war, begann er im Januar 1808 seine Studien am Priesterseminar der Diözese Neapel. Am 23. September 1815 wurde er in der Restituta-Kapelle der Kathedrale von Neapel zum Priester geweiht. Kurz darauf trat er seine erste Stelle als Lehrer an.

Regelmäßig reiste Gaetano Errico nach Pagani (in Salerno), wo er in einem Haus der Redemptoristen seine jährlichen Exerzitien hatte. 1818 hatte er dort eine Vision des hl. Alfons von Liguori, des Gründers des Redemptoristenordens, der ihm auftrug, eine neue Kongregation zu gründen und in Secondigliano eine Kirche zu Ehren Unserer lb. Frau der Schmerzen zu bauen, die nach einigen Schwierigkeiten am 9. Dezember 1830 eingeweiht wurde. Nachdem die Kirche und das Haus für die neue Kongregation fertiggestellt waren, gab Errico bei dem neapolitanischen Bildhauer Francesco Verzella eine Marienstatue in Auftrag, die im Mai 1835 in Secondigliano aufgestellt wurde und seitem Anziehungspunkt für viele Pilger ist.

Im folgenden Jahr, 1836, wiederum während der jährlichen Exerzitien in Pagani, hatte Gaetano Errico wiederum eine Vision, die er als Auftrag begriff, die neue Kongregation den hl. Herzen Jesu und Mariens zu widmen. Am 14. März 1836 erhielt Errico die Bestätigung der Statuten und eröffnete im Oktober d.J. mit acht Novizen das Noviziat. Am 30. Juni 1838 erhielt er die vorläufige päpstliche und am 13. Mai 1840 die königliche Bestätigung seiner Kongregation.

Nachdem Papst Pius IX. am 7. August 1846 die Kongregation endgültig anerkannt hatte, wurde Gaetano Errico einstimmig zum ersten Generalsuperior gewählt.

Gaetano Errico starb am 29. Oktober 1860 in Secondigliano. Er wurde 2002 selig- und am 12. Oktober 2008 heiliggesprochen.

Letzte Änderung: 13. Oktober 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?