Eudes, Jean


Jean Eudes (* 14. Nov. 1601 in Ri, Normandie; † 19. Aug. 1680 in Caen), franz. Priester und Ordensgründer, Heiliger.

Jean Eudes im Alter von 72 Jahren, porträtiert von Jean Le Blond (um 1635–1709)

Jean Eudes im Alter von 72 Jahren, porträtiert von Jean Le Blond (um 1635–1709)

Mit 14 Jahren trat er in das von Jesuiten geleitete Collége Royal du Mont in Caen ein. Während seines Studium trat Eudes 1618 in die Marianische Kongregation ein. Nachdem er sich entschieden hatte, Priester zu werden, begann er mit dem Studium der Theologie, lernte die Oratorianer kennen, die eine Niederlassung in Caen hatten, und trat in die Gemeinschaft ein. Er setzte sein Studium in Paris fort und wurde 1625 zum Priester geweiht.

Eudes stiftete 1640 die Genossenschaft der »Damen von Unserer Lieben Frau von der christl. Liebe« (heute Schwestern vom Guten Hirten). Er war einer der Hauptförderer der Andacht zum Herzen Mariä. 1643 stiftete er in Caen die Weltpriesterkongregation von Jesus und Maria für Mission (Eudisten).

Letzte Änderung: 22. Juli 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?