Franciscanessen van O. L. V. van het H. Hart


Die Franciscanessen van Onze Lieve Vrouw van het Heilig Hart (Franziskanerinnen Unserer Lieben Frau vom heiligsten Herzen) sind eine heute nicht mehr existierende Ordensgemeinschaft in Belgien.

1880 kamen einige Franziskanerinnen der Kongregation gleichen Namens aus dem Mutterhaus Bergen nach Herne und übernahmen die Pflege im Godshuis. Schon ein Jahr später (1881) wurden sie zu einer selbständigen Kongregation bischöflichen Rechts, mit dem Namen Congregatie van de Franciscanessen van O. L. Vr. Van het H. Hart.

Schon seit 1925 hatte die Kongregation keine Berufungen mehr und auch das Gebäude, das sie erworben hatten, verfiel mehr und mehr. So wurde die Kongregation am 27. November 1959 den Augustinessen Zwartzusters van Halle (Belgien) angeschlossen.

Letzte Änderung: 19. April 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?