Franziskanerinnen vom Heiligsten Herzen Jesu (Rekollektinnen)


Franziskanerinnen vom Heiligsten Herzen Jesu (Rekollektinnen), eine franziskanische Drittordenskongregation bischöflichen Rechts, gegründet 1623 durch Jeanne de Neerinck/Johanna van Neerinck (1576–1648) in Limbourg-Dolhain (Limburg an der Weser), heute Belgien, als Reformbewegung der regulierten Terziarinnen des Hl. Franziskus.

Der Rekollektenpater Petrus Marchant unterstützte Sr. Johanna bei der Gründung. Die Ordensregel wurde 1634 päpstlich bestätigt. 1698 wurde ein Rekollektinnenkloster in Eupen (Belgien) gegründet. Im Erzbistum Köln anerkannte Erzbischof Paulus Melchers als zuständiger Ortsbischof 1875 die Satzungen der Gemeinschaft. Das Mutterhaus wurde 1966 nach Bonn-Ramersdorf verlegt.

Die Einsatzgebiete der Schwestern sind: Alten- und Krankenpflege, Mitarbeit in der Gemeindeseelsorge und Studentenseelsorge.

Literatur

Lekeux, Martial OFM: Mère Jeanne de Neerinck Fondatrice des Pénitentes Recollectines. – Paris: Lethielleux, 1965

Letzte Änderung: 26. September 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?