Gartner, Johannes


Johannes Gartner OSB (* 25. Mai 1940 Wien), Benediktiner und 7. Abt der Benediktinerabtei Seckau 2000–2010.

Leben

Wappen Abt Johannes Gartner

Wappen Abt Johannes Gartner

Mag. theol. Dr. phil. Gartner wurde 1967 zum Priester geweiht. Viele Jahre war er im Stift Seitenstetten Novizenmeister und Klerikermagister und unterrichtete am Seitenstettner Stiftsgymnasium und an der theologischen Hochschule in St.Pölten.

1997 war er von den Seckauer Mönchen zum Nachfolger von Abt Athanas Recheis postuliert worden, hatte aber abgelehnt, woraufhin die Abtei drei Jahre von Pater Severin Schneider als Prior-Administrator geführt wurde. Am 26. Juni 2000 abermals gewählt, nahm er die Wahl an und erhielt am 23. September durch Diözesanbischof Johann Weber die Benediktion.

Als Wahlspruch wählte Gartner die Worte aus der Bergpredigt und der Regel: Primum Regnum Dei. Sein Wappen zeigt links das Hermelinfell aus dem Wappen des Stiftes, rechts die Jakobsleiter als Bild für die Gottsuche. Ihre drei Sprossen weisen hin auf die drei Kriterien der Gottsuche aus dem 58. Kapitel der hl. Regel. Darüber ist der Stern von Betlehem, dem die Weisen aus dem Morgenland, Vorbilder der Gottsuche, gefolgt sind. Ihnen war auch der erste Hochaltar der Seckauer Basilika geweiht.

Nach seinem altersbedingten Rücktritt 2010 ging Gartner in sein Professkloster Seitenstetten zurück.

Letzte Änderung: 5. Juni 2013 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?